HANSEN-Freunde-Radtour

Unsere nächste Radtour findet am 27. Juli 2024 statt. Weitere Infos folgen.

Rückblick auf die letzten Radtouren 

35 km: Potsdam - Templiner See - Schwielowsee - Potsdam 

Die diesjährige Fahrrad-Tour der Hansen-Freunde fand am 16.9.2023 statt.

Treffpunkt war im südwestlichen „Vorort“ von Berlin, in Potsdam.

Dort - am Hauptbahnhof bzw. an der Einfahrt nach Hermannswerder - trafen sich bei strahlendem Sonnenschein insgesamt elf gutgelaunte Radler.

Nach einem gemeinsamen Geburtstags-Umtrunk (happy birthday, Evi !!) startete die Tour am östlichen Ufer des Templiner Sees zunächst Richtung Caputh. 

Nach einen kurzen Zwischenstopp am Schloß Caputh ging es weiter Richtung Fähre. Unmittelbar dort gab es ein Café - hier legten wir den ersten Zwischenstopp ein, mit herrlichem Ausblick und leckerem Eis. 

Weiter ging es dann, jetzt am Ufer des Schwielowsee entlang, bis Ferch und dann Richtung Norden bis Petzow.

Im idyllischen Garten des dortigen Sanddorn-Restaurants mit Blick auf den Glindower See freuten sich alle über eine ausführliche Mittagspause.

Im Anschluss führte die Tour über Baumgartenbrück am westlichen Ufer des Petzinsees zurück nach Potsdam.

Dort gab es noch eine abschließende Einkehr auf der Terrasse des Café Seerose, bevor alle ihre „Rückreise“ mit S-Bahn bzw. Auto antraten.

Es war wieder eine schöne gemeinsame Tour. 

Herzlichen Dank auch an Erich, der mit seinen guten Ortskenntnissen die Tour bereichert hat.

Autor: Felix

6 Seen-Radtour Teupitz-Zeesen am Samstag 03.09. 2022

Gesamtstrecke: 38 km

Treffpunkt: Bahnhof Groß Köris

Evi und Micha erwarten uns dort zur Ankunft RB24 von Berlin Ostkreuz nach Senftenberg

Abfahrt 9:58 Uhr Ostkreuz; 10:06 Uhr Schöneweide; 10:21 Königs Wusterhausen

Planmäßige Ankunft 10:32 Uhr, (RBB Tarif 6,10 €, plus Fahrradkarte)

 Wir starten um 10:40 und radeln über die Halbinsel zwischen Schweriner See und Teupitzer See, umrunden beide Seen und kommen nach ca. 20 km wieder in Groß Köris an. Auf unserer Runde gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten mit Getränke- und Imbiss-Angebot.

Von Groß Köris geht es auf dem Hofjagdradweg zum Pätzer Hintersee und von
dort je nach Wetterlage zum großen Tonteich (FKK-Strand, Handtuch nicht vergessen) oder direkt zu Evi und Michael  am Zeesener See, 15711 Zeesen, Seestrasse 54. Wir wollen in Zeesen bis ca. 16:30 ankommen.

 Nach dem Grillen mit leckeren Salaten, Bier und Bowle (Kostenbeitrag 10,-€/Person) am Zeesener See geht es dann nach Hause mit der Regionalbahn von Zeesen (jede Stunde) oder nach 5 km radeln mit der S-Bahn von Königs Wusterhausen (alle 20 Min).

Eine Anmeldung bis zum 22.08. ist unbedingt erforderlich - wegen der abschließenden Einkehr bei Evi und Micha in Zeesen, die uns in Hoffnung und Vorfreude auf einen sonnigen Tag am 3. September zur Tour erwarten

Hinweis: Wer mit dem Auto an- und abreisen möchte, kann ggf. sein Fahrzeug in Zeesen abstellen und radelt 13-15 km zusätzlich zu Beginn unserer Tour.

Einen besonderen Dank an Evi und Micha für die Organisation der Tour und der Abschlußparty.

Rundtour ab Bhf. Großbeeren am 7.8.2021

Die diesjährige Radtour der HANSEN-Freunde findet am Samstag, dem 7.8.2021 statt.

Treff zur Radtour 9:35 Uhr auf dem P+R Parkplatz des Bahnhofs Großbeeren - (Tarifgebiet C).
Der P+R Platz befindet sich östlich des Bahnhofes (in Zugfahrtrichtung schmale Rampe zur Straße hinunter und zwischen Bahnbrücke und Straßenbrücke wieder hinauf).

Anreise mit dem RE4 Richtung Ludwigsfelde. Die Züge mit Halt in Großbeeren verkehren nur im Stundentakt!
Ab Hauptbahnhof (tief) 9:06 Uhr mit Halt u.a. in Südkreuz, Lichterfelde Ost und Teltow.

Unsere Tour ist geplant vorbei am Schloß Genshagen zum Rangsdorfer See (Bademöglichkeit) und zurück über Schloss Diedersdorf wieder zum Bahnhof Großbeeren.

Die Radstrecke wird 38 km vorwiegend über Radwege - oder bis 43 km auch über gute Landstraßen betragen und kann ggf. an anderen Bahnhöfen im Tarifgebiet C abgekürzt werden.
Wir planen 2 Einkehrstopps in Gaststätten vorzugsweise im Außenbereich.
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.