DOLOMITI SUPERSKI

Vorschau Corvara 2025

Die beliebten Skiwochen von Hansen-Freunde in Corvara unter der Leitung von Andy Mische werden auch in 2025 weiter fortgeführt, und zwar vom

  • 8.2. – 15.2.25 

sowie vom

  • 15.2. – 22.2.25

Anfragen hierzu werden bereits jetzt per Email beim Hansen Team bzw. bei Andy Mische direkt unter tel. 0175/5687941 entgegengenommen.

Die Anreise nach Südtirol und Buchung einer Unterkunft in Corvara ist weiterhin von jedem Reisenden grundsätzlich selbst zu organisieren.

Neben eigener Anreise mit PKW kommt eine Anreise mit der Deutschen Bahn bis Franzensfeste oder Bruneck (weiter mit Linienbus) – oder Anreise mit Flixbus bis Bozen in Frage.

Vom Hansen Team kann ein Anschluss-Shuttle von Franzensfeste bzw. Bozen nach Corvara mit Taxi/Kleinbus bei Bedarf organisiert werden.

Weitere Informationen zu Unterkunft und Betreuungskosten vor Ort erfolgen rechtzeitig, spätestens im Sommer 2024.

Unsere Angebote

  • Buchung eines Transfers – Bozen bzw. Franzensfeste – Corvara und zurück im Taxi/Kleinbus auf Selbstkosten Basis
  • Freundliche Pension mit Komfort und Frühstücksbufett – Villa Linda derzeit noch unsicher…
  • Organisation aller Aktivitäten vor Ort
  • Tägliche Ski-Touren mit erfahrenen, ortskundigen Skiführern
  • Tägliche Treffs nach dem Skilaufen
  • Gemeinsame Abendveranstaltungen

 

Start frei in den Winter der Superlative!

Die Dolomiti-Superski-Area vereint 12 große Ski­gebiete. Unser Reiseziel ist Corvara in Alta Badia, die Perle des modernen Ski­urlaubes inmitten der berühmten Sella-Ronda (1350 – 2750 m).
1200 km miteinander verbundene Pisten, darunter die Marmolada, können mit Skiern befahren werden.

Bericht Corvara 10.2. – 24.2.2024

Corvara empfing uns zum Saisonstart (Woche vom 10. – 17.2.24) in den ersten 2 Tagen nicht mit dem allüblichen „Corvara-Wetter“, sprich Sonnenschein und blauem Himmel.

Vielmehr war es verhangen, teils neblig verbunden mit Schneefall, was sich aber ab dem Montag in Sonnenschein und klaren blauen Himmel änderte.

So konnten Touren im Skikarussell, rund um die Sellagruppe, nach St. Christina/Seceda, Cortina/Cinque Torri, sowie zum Heilig Kreuz und Arrabba erfolgen.

In Anbetracht der doch sehr milden Temperaturen war ein Skifahren in den Vormittags- und Mittagsstunden problemlos und leicht zu bewältigen, jedoch ließen die Pisten am Nachmittag nach, sodass bei zusammengefahrenem und teils sulzigem Schnee der Fahrspass ein wenig litt.

Im Gesamtbild kann jedoch gesagt werden, dass die Pistenverhältnisse, auch aufgrund der immerwährenden und unermüdlichen Arbeiten des Dolomiti Superski-Pistenteams, zum Skifahren einluden.

Neben der Geburtstagsfeier eines Gastes war das Highlight ein durch einen „jungen neuen Gast“ (Alex) gemachte Heiratsantrag am 14.02.2025, sprich dem Valentinstag. 

Hierzu begaben wir uns alle, nach vorheriger Auswahl durch Andy, zur Arlara-Hütte, wo unser Alex etwas abseits der Hütte, jedoch sichtbar für alle, im Schnee mit einem Kniefall ganz traditionell um die Hand seiner Judith anhielt, welches sie mit einem hörbaren „Ja“ bestätigte. Zudem wurde in diesem Moment durch die Hüttenwirtin das Lied „Love is in the air“ lautstark abgespielt, welches diesen einzigartigen Moment für das Brautpaar, aber auch uns zu einem unvergesslichen Moment machten.

Eine kleine Feier fand dann in den Nachmittagsstunden im Café Table bei Laura statt, wo die Braut noch eine kleine Überraschung in Form einer Rose erwartete.

In einer so wundervollen Umgebung ladet Corvara auch zum Heiraten ein, wie wir als Team „Hansen-Freunde“ auch festgestellt haben und uns sehr darüber freuen.

Dem Brautpaar unsererseits alles Gute für die Zukunft und dauerwährende Liebe zueinander.

Leider gab es auch 2 kleine Unfälle, die von unserer Seite unverschuldet waren und in einem Fall leider zur vorzeitigen Abreise führten. Auf diesem Wege gute Besserung und alles erdenkliche Gute.

 

Auch in der zweiten Corvara Woche (vom 17.2. – 24.2.24) wurden die mehr als zehn Gäste von Andy und Michaela wie gewohnt perfekt betreut.

In den ersten 5 Tagen der Woche herrschte weiterhin Sonnenschein, allerdings bei milden, frühlingshaften Temperaturen. – Dies hatte zur Folge, dass die Schneeverhältnisse oberhalb von ca. 1800m wie gewohnt hervorragend waren. Die Tal-Abfahrten am Nachmittag zurück nach Corvara mussten dann aber jeweils durch sulzigen Schnee entsprechend vorsichtig „erarbeitet“ werden.

Selbstverständlich wurden auch in dieser Woche die beliebten Ganz-Tagestouren wie Armentarola/ Lagazuoi und Sella ronda durchgeführt. 

Nicht fehlen durften auch die Abend-Veranstaltungen. – So wurde für ein gemeinsames Treffen im Adlerkeller und im Hotel la Tambra von Andy bereits weit im Vorfeld entsprechende Plätze reserviert.

An den beiden letzten Tagen der Woche herrschte zunehmend wieder Winterwetter mit starken Schneefällen, wobei speziell am Freitag auf den Bergen mehr als 50 cm Neuschnee gemeldet wurde.

Für alle war es wieder eine erlebnisreiche und harmonische Skiwoche mit Andy und Michi.

Alle Gäste dieser Woche kehrten unfallfrei wieder nach Berlin zurück, sei es mit dem eigenen Auto, der Bahn oder dem Flixbus.

Für 2025 wurden bereits Verabredungen getroffen für ein Wiedersehen in Corvara.

Neue Gäste sind herzlich eingeladen und jederzeit willkommen.

(Bericht Andy, Michaela und Felix)

Bericht der Corvara-Reise 2023 

Unmittelbar nach den Berliner Schulferien eröffnete eine Gruppe von Inline-Skatern und Freunden die Saison der Hansen Freunde in Corvara. Die An- und Abreise mit Bahn und Shuttle ab Franzensfeste verlief nach ersten Problemen schon in Berlin dann noch planmäßig.

An 6 Skitagen bei blauem Himmel und Sonne, guten Schneeverhältnissen und zunehmend angenehmen Temperaturen wurden Tages-Skitouren im Alta Badia, St. Cristina/Seceda, St. Croce und Sella-Ronda mit Extras unfallfrei gemeistert. Weniger schön war eine Magen-Darm-Infektion, die fast alle Teilnehmer für einen Tag erwischte.

Auch in der zweiten Woche mit Skiguide Andy, einer gemischten Freundesgruppe und einigen neuen Teilnehmern setzte sich das durchweg sonnige Wetter fort. Neben Alta Badia und Sella Ronda wurden auch Lagazuoi/Cinque Torri, Monte Pana und mehr angefahren. Bei schönstem Wetter konnte ausgiebig vor unseren Lieblingshütten eingekehrt werden.

In Corvara gab es in beiden Wochen an einigen Tagen ein gemeinsames Abendessen im "Adlerkeller", "Salvan" und anderen. Das offizielle Tourismusangebot am Ort war gegenüber Vorjahren eingeschränkt. Eisstockschießen und Glühweintreff als Hansen-Angebot waren nicht mehr möglich.

Auch die dritte Woche wurde von Skiguide Andy wie gewohnt perfekt gestaltet. Die Gruppe war in dieser letzten Woche der „Hansen-Saison 2023“ etwas kleiner, alle hatten aber viel Spaß – einschließlich der Rekonvaleszenten Christina und Felix. – Auch in dieser Woche konnten viele „Lieblings-Abfahrten“ genossen werden, so natürlich erneut die Sella Ronda und die etwas anspruchsvolleren Steilhänge in Arabba an der porta vescovo. Natürlich durfte auch die Tour zum St. Croce nicht fehlen.

Die Sonne schien weiterhin fast ohne Pause, allerdings stiegen die Temperaturen doch spürbar an, so dass vor allem nachmittags die Schnee-Qualität etwas schlechter wurde.

Am letzten Tag trafen sich alle nochmals in der „punta trieste“ („Eulenhütte“), um bei schwungvoller Live-Musik auf der Terrasse die Urlaubswoche ausklingen zu lassen.

Von den Teilnehmern wurden bereits Verabredungen für die kommende Saison 2024 zum Wiedersehen in Corvara getroffen.

Allerdings ist derzeit für die Saison 2024 leider unklar, ob unsere langjährige Übernachtung in der Pension "Villa Linda" noch zu Verfügung steht.

(Hans und Felix)

Rückblick
Corvara 2022

als Bildergalerie

Dolomitisuperski 2020 mit "HANSEN Freunde"

In der Saison 2019/20 musste erprobt werden, wie die "Hansen Freunde" - ohne Reiseveranstalter und ohne bisherige Buslinie ab Berlin - weiterhin Corvara Reisen durchführen kann.

Nach kräftigen Schneefällen in den Dolomiten schon im November gab es beste Skibedingungen in der Berliner Ferienwoche ab 2. Februar. Eine Gruppe von Sportfreundinnen und Inline-Skatern um Hans kam - trotz Totallausfall eines ICE in Erfurt - doch planmäßig in Corvara an und wurde mit Traumwetter und leeren Pisten entschädigt.
An 2 stürmischen Tagen mit eisigen Pisten und Sperrrungen von Liften wurde beim Skifahren im Alta Badia öfter und länger eingekehrt. Dabei gab es ein Wiedersehen mit Waltraud, unserer langjährigen Skibetreuerin aus Bayern.

Eine entspannte Tour nach St. Croce, mit neuer Kabinenbahn La Crusc im oberen Teil, eine sonnige Sella-Runde und eine Tagestour in die Skigebiete Buffaure und Alba rundeten die Woche ab. Die Heimfahrt mit Taxi/Kleinbus und Bahn am Tage verlief bestens.

Durch Ausfälle gab es in der 2. Februarwoche nur ein kleine Famlien-Gruppe.
"Genuß-Skifahren" mit ausgiebiger Hütteneinkehr war angesagt - aber davor auch "Frühstarts" der aktiveren Damen: 8:30 Uhr mit der ersten Gondel zu Boe oder Col Alto.
Für Skiguide Hans gab es Gelegenheiten für Extras: Die schwarze Vallon-Piste, Touren zur Marmolada und über die Weltcup Abfahrt "Sasslong", 10 km "La Longa" weiter zur Seiser Alm.

Sehr zufrieden mit der Nacht-Anreise per Flixbus und Hansen-Shuttle fanden sich die Neuankömmlinge schon am Anreisetag 15.02. auf den Pisten im Edelweistal.
Neben entspannten Skifahren im "blauen Meer" des Alta Badia gab es Neues auf der Sella Ronda: Die nette kleine Hütte "Margerita" zwischen Plattkofel und Col Rodella hat ein neue deutschsprachige Bewirtschaftung und ist sehr zu empfehlen.
Einer gemeinsamen Tour beider Skigruppen zum Lagazuoi und nach Cinque Torri mit 7 km-Abfahrt (Bild 26 -28) schlossen sich 2 amerikanische Werksstudenten an und ließen sich gern vom "Horse-Dienst" schleppen. Am Ende dieses Tages gab es endlich Neuschnee und traumhafte Bedingungen an den folgenden Tagen.

In der Woche ab dem 22.02. waren die Bedingungen weiter gut, wenn auch die Temperaturen in der ersten Wochenhälfte schon fast an Spät-Frühjahr erinnerten.
So konnten alle Gäste, in zwei Gruppen von Andy und Felix betreut, weiterhin die Pisten um Alta Badia, aber auch Richtung Wolkenstein und Plan de Galba genießen.

Im "Abendprogramm" wurden die Restaurantbesuche im Adlerkeller und im "La tambra" wie auch der Jausenabend in den Räumen von Villa Linda gut angenommen.

Bei etwas bewölktem und zunehmend winterlichem Wetter in der zweiten Wochenhälfte standen dann Abfahrten zum Beispiel Richtung St.Croce auf dem Programm.

Auch alle Skifans der letzten Woche kehrten zufrieden und ohne größere Verletzungen wieder nach Berlin zurück, wobei die Rückreise mit dem Großraumtaxi und Flixbus pünktlich und komplett unproblematisch verlief.

Nach der gelungenen Premiere der Corvara-Skiwochen mit "Hansen Freunde" ist die Fortsetzung dieses Angebotes auch für 2021 fest eingeplant.

Neue Gäste, wie auch alle (einschließlich der zunächst etwas zögerlichen...) Stammgäste, sind dabei herzlich willkommen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.